Die Anbauer John Overgaag und Wouter Overgaag, Bart van den Bosch sowie Jelte van Kammen (CEO Harvest House) führten durch das Gewächshaus und die Paprika‑Sortierhalle. Sie zeigten, wie sie sich täglich für einen effizienteren und nachhaltigeren Anbau einsetzen. Jaap Bond von Top Sector Horticulture & Starting Materials war ebenfalls anwesend, um die Bedeutung und Stärke unseres Sektors zu erläutern. Zu den zentralen Themen des Besuchs zählten die Energiewende, der Horti‑Footprint, der Pflanzenschutz, der Nachhaltigkeitsschalter des CTGB, die Digitalisierung sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Unterglasanbaus.
Jean Rummenie zeigte sich vom Paprikabetrieb beeindruckt: „Das ist Hightech‑Produktion in Reinform. Es ist beeindruckend zu sehen, wie vielseitig dieser Betrieb ist und welche Möglichkeiten er im Bereich Energie bietet. Wir können sehr stolz auf den niederländischen Gartenbausektor sein. Hier arbeiten hochtechnologische und nachhaltige Gartenbaubetriebe auf Weltniveau.“
Jelte van Kammen blickt mit großer Zufriedenheit auf den Besuch zurück: „Es war uns eine Ehre, den Staatssekretär zu empfangen. Herr Rummenie war bereits mit dem Unterglasanbau vertraut, und wir konnten ihn gezielt über aktuelle Themen informieren. Alle Punkte, die wir ansprechen wollten, kamen ausführlich zur Sprache.“